Der Österreichische Rallye Cup (ORC) wurde heuer komplett neu gestaltet - und zum ersten Mal sind auch jene seriennahen Fahrzeuge der M1 Rallye-Masters punktberechtigt, die erst im Vorjahr ihr Debüt feierten und von den Fans als Bereicherung in Sachen Markenvielfalt mit Applaus begrüßt wurden.
Fotos: Harald Illmer
Als ORC-Leader kommt auch jener Günther Knobloch ins Wechselland, der als „Mastermind“ maßgeblich zur Entstehung dieser neuen Rennklasse beigetragen hat. Der frühere Motorradrennfahrer kam als schneller Quereinsteiger in den Rallyesport und erkannte bald den Bedarf, kostengünstige Serienautos in den Sport zu holen.
Knobloch pilotiert heuer einen nagelneuen, vom bekannten Bamminger Racing Team aufgebauten Subaru Impreza WRX M1 und erklärt im Vorfeld der OPEL Wechselland-Rallye: „Diese Rallye ist komplett neu für mich, doch was ich bislang als Zuschauer erkennen konnte, sollten uns die schnellen Sonderprüfungen entgegenkommen. Im Rebenland beispielsweise gab es viele Steigungen, was den drehmomentstärkeren Gruppe N-Autos mehr liegt.“
Ein solches fährt Martin Kalteis, der mit seinem Mitsubishi Lancer Evo VII bei der Auftaktrallye den ORC-Sieg einfahren konnte. Der „tragische Held“ der Wechselland-Rallye 2015, der damals vor der letzten Prüfung den sensationellen zweiten Platz innehatte und sogar die Chance auf einen Sensationssieg hatte, dann jedoch wegen eines Drehers auf den immer noch guten sechsten Gesamtrang zurückfiel, musste die Lavanttal-Rallye auslassen und kehrt nun als Tabellenzweiter zurück in den Cup.
Der Tabellendritte, Reini Sampl, dessen Audi TTS quattro so etwas wie das „rasende Versuchslabor“ für das M1-Reglement war, kann leider nicht im Wechselland starten. Aus beruflichen Gründen musste er bereits die Rebenland-Rallye auslassen.
Im ORC Division 2 führt der Kroate Tomas Hrvatin, auch er ist im Wechselland nicht am Start, dafür stehen die Chancen für Enrico Windisch gut, die Tabellenführung zu übernehmen. In seinem stylischen Renault Clio führt Windisch auch in der LG2 der M1, gefolgt von Michael Röck, der Ford Racing Rookie des Vorjahres nützt M1 als Einstiegsklasse und zeigte bislang eine tadellose Performance.
Mit acht Startern kann die seriennahe M1 Rallye-Masters im Wechselland einen positiven Beitrag zu dem auf insgesamt 19 Teams angewachsenen ORC-Starterfeld und zu den 59 Gesamtstartern leisten.
Zwischenstand im Rallye Cup der AMF, Division 1:
Pl |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber/Team |
Brutto |
1 |
Knobloch Günter |
ST |
Subaru Impreza WRX |
Bamminger-Contiger Rallye |
43 |
2 |
Kalteis Martin |
NÖ |
Mitsubishi Lancer |
Rallye ABST |
25 |
3 |
Sampl Reinhard |
S |
Audi TTS |
*** |
18 |
4 |
Derler Johann |
ST |
BMW M3 |
*** |
15 |
4 |
Stürmer Horst |
OÖ |
Audi Coupe Quattro |
*** |
15 |
6 |
Zrinski Ales |
SVN |
BMW M3 |
AK Plamtex Sport |
12 |
7 |
Surtmann Robert |
K |
Mitsubishi Lancer |
*** |
10 |
8 |
Pirz Christian |
ST |
Citroen DS 3 |
*** |
8 |
9 |
Ravaglioli Ruggero |
ITA |
Ford Mustang GT |
*** |
6 |
Zwischenstand im Rallye Cup der AMF, Division 2 :
Pl |
Name |
Bdsld. |
Fahrzeug |
Bewerber/Team |
Brutto |
1 |
Hrvatin Tomas |
CRO |
Renault Clio |
AK Opatija Motorsport |
43 |
2 |
Windisch Enrico |
ST |
Renault Clio IV |
GZ Racing |
30 |
2 |
Röck Michael |
ST |
Ford Fiesta ST |
Ford Racing Club |
30 |
4 |
Gebetsberger Bernd |
OÖ |
VW Golf GTI 16V |
Rallye Club Perg |
25 |
5 |
Zarzawy Christian |
NÖ |
VW Lupo GTI |
*** |
12 |
6 |
Haas Mathias |
ST |
BMW 318 is |
*** |
10 |
7 |
Ritt Martin |
OÖ |
Mazda 323 |
*** |
8 |
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Pressebetreuung OPEL Wechselland Rallye 2017
Michael Noir Trawniczek, presse@wechsellandrallye.at |