Die Rallyeorganisation der Hartbergerland-Rallye darf sich darüber glücklich schätzen.
Neue Gemeinden sind mit ihren Bürgermeistern mitten im Rallyegeschehen tätig.
Bedingt durch die Pandemie musste man im letzten Jahr, die Traditionsrallye im Wechselland wie viele andere auch, absagen. Organisator Willi Stengg nützte aber die Zeit und präsentierte am Beginn des heurigen Jahres schon ein Konzept für eine fast gänzlich neue Streckenführung in einem anderen Rallyegebiet rund um die oststeirische Metropole Hartberg . Dies war aber nur möglich, weil dafür die Gemeinden in der gesamten Region dafür ihre Zustimmung gegeben haben.
Viele derer Bewohner sind im Mitarbeiterstab des Rallye-Organisators integriert. Sie sind als Feuerwehr- Rettungs- und Sicherheitskräfte während der Veranstaltung tätig und haben schon sehr oft durch ihren raschen Einsatz wichtige und notwendige Hilfe anbieten können.
Aber auch die Beherbergungs- und Gastwirtschaftsbetriebe in der Region können teilweise Nutznießer sein. So kommen nicht nur Rallyefans in die Gegend, sondern auch die verschiedenen Teams im Schnitt mit sechs bis acht Personen, einschließlich der Piloten und Beifahrer, die durch ihre Anwesenheit wirtschaftlich einen nicht wegzudenkenden Faktor darstellen.
Die sportliche Zusammenarbeit der Menschen in der Rallye-Region mit den Aktiven hat schon in den vergangenen Jahren zu einer gegenseitigen Wertschätzung geführt. Damals fuhr man noch mehr im Wechselland. Auf Grund von langjährigen Erfahrungen wird es im neuen Rallyegebiet mit den acht Partnergemeinden nicht anders sein.
Hier die acht Gemeinden mit ihren verantwortlichen Bürgermeistern, die in diesem Jahr ein wichtiger Bestandteil der OBM Hartbergerland Rallye sind:
Stadtgemeinde Hartberg, Bürgermeister Marcus Martschitsch
Gemeinde Pöllauberg, Bürgermeister Gerald Klein
Gemeinde Greinbach, Bürgermeister Matthias Kratzmann
Gemeinde Waldbach-Mönichwald, Bürgermeister Stefan Hold
Gemeinde Grafendorf, Bürgermeister Johann Handler
Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz, Bürgermeister Günter Putz
Gemeinde Vorau, Bürgermeister Patriz Rechberger
Gemeinde St. Lorenzen am Wechsel, Bürgermeister Hermann Pferschy
|